Autismusshirt

Autismusshirt

Sonntag, 22. März 2015

Zwischenbilanz

Liebe Leser,
ab und an muss man mal innehalten und Bilanz ziehen.
In wenigen Wochen wird meine Enkelin 6 Jahre alt und mein ganzes Leben dreht sich fast nur noch um frühkindlichen Autismus. 
- Ich habe ein Buch geschrieben: "Fanti, das kleine Schlitzohr - 
  Leben mit einem autistischen Kleinkind"
- Ich habe zwei Autisten-T-Shirts entworfen: http://754823.spreadshirt.de/
- Ich betreibe diesen Blog über frühkindlichen Autismus
- Ich bin 1. Vorsitzende des am 17.1.15 gegründeten Vereins "Autistische Welt e.V."
- Ich habe die facebook-Gruppe "Autistische Welt" ins Leben gerufen
Ich kümmere mich fast rund um die Uhr - zusammen mit der Mama - um die kleine Helena.
Ich begleite sie zu Therapien und Untersuchungen, fahre sie zum Kindergarten und hole sie ab, wechsle ihr mitten in der Nacht mehrfach die Windeln, schmuse und lache mit ihr und versuche, ihren Wortschwall aus "chinesisch-arabisch-autistisch" zu verstehen.
Da bleibt keine Zeit mehr für Kaffeekränzchen und Reisen, für Smalltalk oder Kochrunden.
Ich habe meine Prioritäten neu gesetzt. Oberflächliche, alte Bekanntschaften sind vergangen; dafür haben sich viele andere und interessante Menschen gefunden. 
Es hat sich ein völlig neuer Lebensabschnitt im letzten Lebensdrittel ergeben. Ausgesucht habe ich ihn mir nicht; aber ich habe mich auf ihn eingelassen, weil ich darin eine Aufgabe sehe, dir mir aufgetragen wurde. Ich möchte meine Enkelin nicht missen -- also stelle ich mich der Herausforderung und dem Thema "frühkindlicher Autismus".

Keine Kommentare:

Kommentar posten