Autismusshirt

Autismusshirt

Donnerstag, 22. Mai 2014

Autisten sind individuelle Persönlichkeiten

Immer wieder lese ich in Foren, dass Eltern dieselbe Diagnose für ihre Kinder erhalten, diese dann vergleichen und dabei feststellen, dass sie sich in vielen Punkten des Verhaltens unterscheiden.
Warum wohl?
Weil Autisten Menschen sind - und jeder Mensch ist eine einzigartige, individuelle Persönlichkeit, die man nicht auf einige wenige Verhaltensmerkmale reduzieren kann.
Viele meinen, bei einer Diagnose wie z.B. Autismus könne man sagen:
Ein Autist lässt sich nicht anfassen, schreit bei lauten Geräuschen, zieht sich immer stumm in eine Ecke zurück, schaukelt stereotyp hin und her...............(und was sonst noch alles für Vorstellungen in den Köpfen der Menschen an falschen Vorstellungen darüber vorhanden ist).
Erstens umfasst Autismus ein unendlich weites Spektrum an Verhaltensweisen und zweitens ist jeder Autist anders.
Ich halte mich an die Worte einer Freundin:
"Kennst du einen Autisten - kennst du einen Autisten".  

Keine Kommentare:

Kommentar posten